Iphitos Jahresrückblick 2022

Die ersten Monate des Jahres 2022 standen beim Iphitos gänzlich im Zeichen der Winterrunde. Die Jugendmannschaften konnten hierbei eine überragende Leistung zeigen. Während die Knaben 15 II die Meisterschaft ohne einen einzigen Match- & Satzverlust klarmachen konnten, blieb es bei den Bambini 12 II bis zum letzten Spieltag spannend.

Ende März erhielten wir unsere neue Lounge auf der schönsten Sonnenterasse Münchens, parallel dazu konnten die Plätze geöffnet werden und die ersten Tennismatches wurden gespielt. Doch nur ein paar Tage später mussten die Plätze Anfang April aufgrund von Schneefall nochmals gesperrt werden und verhinderte somit eine Durchführung unseres Season Openings. Wir hoffen darauf, das unser beliebtes Event dieses Jahr wieder stattfinden kann. Zeitgleich erfolgte bereits der Aufbau für die BMW Open by American Express 2022, so wurden die neuen Sitzschalen auf dem Center Court montiert und erste Zeltgerüste prägten das Bild beim Iphitos.

Mitte April kam dann das schöne Wetter zurück und somit konnten die ersten Plätze durch unseren beliebten Gast Philipp Kohlschreiber eröffnet werden. Natürlich bereitete wir uns gewissenhaft auf das ATP-Turnier vor und haben Mitte April auch nochmal unsere Turnier-Courts vermessen. Am 23.04. starteten die BMW Open by American Express und setzte neue Maßstäbe. Das Turnier war an sechs Tagen komplett ausverkauft und hat mit Holger Rune einen kommenden Weltstar hervorgebracht. Im Turnierkalender hat das Turnier ab 2023 eine attraktive Woche erhalten, die auf ein starkes Spielerfeld und eine gute Perspektive in der Zukunft hoffen lassen. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Trainingslager Ostern 2022 der Iphitos Tennis Academy im italienischen San Benedetto statt. Bei überragendem Wetter konnten sich die 46 teilnehmenden Kids in der Hitze Italiens auspowern.

Anfang Mai stand mittlerweile schon im dritten Jahr in Folge die Ausgabe der Iphitos-2022-T-Shirts exklusiv für Mitglieder an, wir feierten das Weekend Warm-Up Opening von Beats & Balls und der neue Kurs „Newcomer Tennis“ startete erfolgreich. Des Weiteren standen intensive Medenspiele sowohl für unsere Iphi Juniors als auch unsere Erwachsenen-Mannschaften auf dem Programm mit den Highlights Herren 30 Bundesliga sowie Damen 2. Bundesliga.

Der Juni startete mit einem Highlight für unsere Iphi Juniors – die Südbayerischen Jugend Meisterschaften 2022 standen an. Mit zahlreichen dritten Plätzen für unsere Eigengewächse und dem Highlight – der neuen Südbayerischen Meisterin Livia Ackermann in der Kategorie W14. Weitere Highlights waren der sensationelle Gewinn der Bayerischen Meisterschaft 2022 für Anja Wildgruber bei den Damen, der Aufbau des beliebten Pop-Up Padel Courts bei uns auf der Anlage sowie der Klassenerhalt unserer Damen in der 2. Bundesliga nach einem spannenden und intensiven Spieltag gegen GW Luitpoldpark München. Auch der Vereinsbetrieb wurde weiter professionalisiert. So wurde das Iphitos-Team mit Emanuel Fraitzl um einen Club-Geschäftsführer ergänzt.

Die Jahreshighlights sowohl für unsere Iphi Juniors als auch für unsere erwachsenen Mitglieder standen im Juli an – das Sommerfest sowie das Kindersommerfest 2022. Unzählige Iphi Juniors lieferten sich spannende und faire Wettkämpfe beim Kindersommerfest und hatten einen wunderbaren Tag beim Iphitos. Unter dem Motto „The Great Iphi“, angelehnt an den Roman „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald aus dem Jahre 1925, feierten über 400 Iphitosler bei perfektem Sommerwetter bis spät in die Nacht hinein stilecht wie Jay Gatsby. Außerdem starteten die Herren im Juli in die Regionalliga Saison, die Herren 30 belohnten sich mit einem sensationellen 5:4 Derbysieg gegen den TC Grosshesselohe mit dem Klassenerhalt und Max Geissinger krönte sich zum Bayerischen Meister in der U14-Konkurrenz. Weitere Highlights im Juli waren das Erreichen des Hauptfeld bei den Hamburg European Open von unserem Iphitos-Eigengewächs Marko Topo, sowie das alljährliche School`s Out Event.

Die Sommerferien begannen im August beim Iphitos – wie könnte es anders sein – mit Tennis. Zahlreiche Iphitos Mitglieder profitierten beim Afterwork Tenniscamp von spielorientiertem Tennis- und Taktiktraining durch Tenniscoaches der Tennis-Academy, darüber hinaus liefen die erfolgreichen Kids Sommercamps der Tennisschule an, zahlreiche Iphi Juniors konnten sich Turniersiege sichern und der traditionelle Iphitos Jugendcup wurde ausgetragen.

Der September hielt neben dem Wiesn-Frühstück ein besonderes Event auf unserer Anlage bereit – der Iphitos lud die Mitglieds-Vereine der Leading Tennis Clubs of Germany über ein Wochenende neben einer Arbeitssitzung auf ein gemeinsames Abendessen auf die Anlage am Aumeisterweg ein. Parallel dazu fand die IC Trophy der Leading Tennisclubs of Germany statt, die sich unsere Iphi Juniors Kim Martin und Henri Haupt in einem durchwegs spannenden Turnier sichern konnten. Weitere Erfolge konnten unsere Mannschaften bei den Südbayerischen Jugend-Meisterschaften verzeichnen, so landeten unsere Bambini U12 den Vizemeistertitel sichern, unsere Juniorinnen 18 erreichten den 3. Platz. Leider musste unser Jugendclubturnier witterungsbedingt abgesagt werden, zudem startete der Aufbau unserer Traglufthallen inklusive unserer neuen, modernen Dreifachhalle.

Seit Oktober kann nun auch in der Geschäftsstelle mit EC-oder Kreditkarte gezahlt werden, außerdem lief die Spielpartnerbörse an.

Der vorletzte Monat im Jahr 2022 hielt nochmals einige Highlights für unsere Mitglieder bereit. So konnten sich unsere Iphi Juniors 4 – 8 Jahre sowie unsere Iphi Juniors Midcourt beim Red Ball Day bzw. Orange Ball Day bei uns auf den Sandplätzen in der neuen Traglufthalle und den Kunststoffplätzen ausprobieren und ihre erlernten Fähigkeiten im Matchplay umsetzen, erwachsene Iphitos Mitglieder kamen beim 1. Winter-Afterwork Event bei passenden Beats und Snacks/Dricks auf Ihre Kosten, die ersten DTB Ranglistenturniere der neuen Turnierserie „Iphitos Junior Circuit 2022/2023“ fanden statt und unsere Senioren trafen sich im Cross auf Einladung des Iphitos zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Außerdem gaben sowohl Holger Rune, als auch Alexander Zverev, ihre Zusage für die BMW Open by American Express 2023.

Im Dezember folgten weitere Turniere des Iphitos Junior Circuits mit Siegen für Iphi Juniors sowie das letzte Highlight des Jahres – „Iphi Nikolaus“. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fieberten die Familien bei einer Olympiade dem Besuch des Nikolaus entgegen, welcher im Anschluss für eine gebührende Bescherung der Iphi Juniors sorgte.

Wir freuen uns bereits sehr darauf, auch im Jahr 2023 wieder gemeinsam mit Ihnen eine unvergessliche Zeit bei uns im Iphitos zu erleben!

Turnierbetreuung

Kontakt / Büro

MTTC IPHITOS e.V.
Aumeisterweg 10
Mail: tennisschule@iphitos.de

Marcello Craca
Headcoach

Peter Kristen
Assistant Coach

Camps

Kids und Jugendliche in jeder Altersklasse müssen immer wieder an Technik und Taktik feilen. In den Camps wird viel Wert auf das Training von Technik und später Matchsituationen gelegt. Tennisanfänger sind herzlich willkommen. Los geht's mit viel Spaß und einem tollen Programm in den Pfingstferien- und Sommercamps im MTTC Iphitos.

Fitness

Unsere Fitnesscoaches versuchen alle in Schwung zu bringen, sei es durch unser tägliches Konditionsprogramm für Kinder und Jugendliche, sei es individuell und gezielt auf den einzelnen abgestimmt. Wir arbeiten hart - und mit viel Freude.

Jugendtraining/ Ballschule

Das vom Verein praktizierte Fördermodell beinhaltet eine kontinuierliche Förderung der Iphitos Kinder und Jugendlichen bis hin zur Integration in das Erwachsenentennis.. Unser Konzept beinhaltet, Kids schnell spielfähig zu machen und in Mannschaften zu integrieren. Wir vermitteln die Freude an Sport und Bewegung unter der Berücksichtigung der "Play-and-Stay" Richtlinien der ITF und des DTB.

Die Freude am Sport und Spiel mit dem Ball steht in der Ballschule absolut im Vordergrund. Kinder lernen durch altersgerechte, vor allem koordination Aufgaben mit verschiedenen Bällen umzugehen, Situationen zu antizipieren und zu bewältigen. Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Bällen und unterschiedlichen Schlägern ermöglichen eine gute Grundlagenausbildung.

Erwachsenentraining

Das Erwachsenentraining wird in Form von Einzel- und Gruppenunterricht angeboten. Sie können einzelne Stunden, aber auch ganze Abos (Sommer 13 Wochen, Winter ca. 24 Wochen) buchen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir finden eine individuelle Lösung für Sie.

Alljährlich findet Anfang Dezember unser Iphi Nikolaus Event statt. Weihnachtliche Snacks, Glühwein oder ein Aperitif sowie Geschenke für die Kinder und ein weihnachtlich dekoriertes Cross sorgen für eine besinnliche Atmosphäre. Und natürlich schaut der Nikolaus auch vorbei.

Bitte melden Sie Ihre Kinder immer bis spätestens zum 01. Dezember per E-Mail unter info@iphitos.de mit ein/zwei Sätzen über Ihr/e Kind/er für den Nikolaus an!

Kindersommerfest

Natürlich gibt es auch für unsere Iphi-Juniors ein Event-Highlight der Saison: das Kindersommerfest. An diesem Tag stehen unsere Kids von fünf bis zwölf Jahren im Mittelpunkt.

Jedes Jahr wird ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Unter anderem freuen sich unsere Iphi-Juniors auf unterhaltsame Teamspiele im Wettkampf um die beste Mannschaft!

Sommerfest

Das Iphitos Sommerfest ist das Highlight des Jahres! Über 400 Mitglieder, Freunde und Förderer ehren die Mannschaften und Spieler des Jahres, unterhalten sich bei gutem Essen und feiern ausgelassen bis spät in die Nacht.

Iphitos Wiesn mit Jugend­clubturnier

Im September, während der Zeit des Oktoberfests in München, findet im Iphitos das traditionelle „Iphitos Wiesn-Frühstück“ statt.

Über 200 Mitglieder - der Großteil davon in Tracht – finden jedes Jahr den Weg zum Aumeister. Nach feierlichem Bieranstich durch unsere Vorstände, lassen sich unsere Mitglieder Spanferkel, Brez‘n und Weißbier, begleitet von fetziger Live Musik, gut schmecken. Echte Oktoberfest-Atmosphäre garantiert!

Am selben Tag findet auch das Jugendclubturnier auf unserer Anlage statt. Dabei kämpfen jedes Jahr mehr als 50 Kinder in fünf verschiedenen Altersklassen unter der Leitung der Iphitos Tennis Academy um die begehrten Titel.

School`s Out

Für alle Iphi-Juniors hält das Ende des Schuljahres im Juli ein ganz besonderes Event bereit: Gemeinsam feiern wir den Abschluss der Sommersaison! Nach einem anstrengenden und intensiven Jahr stehen an diesem Tag die Kids im Fokus und sollen für ihre Leistungen belohnt werden.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Mannschaftsehrungen von U8-U12, Grill & Drinks, Musik und vieles Mehr! Eingeladen sind alle Iphi-Juniors bis 12 Jahren, die beim Iphitos Mitglied sind; auch die Nicht-Mannschaftsspieler!

Bar- & Tanzmusik mit Tom & Jazzy

Genießen Sie Ihr Dinner bei entspannter Live-Musik: unser Mitglied Thomas Bangha-Szabo spielt mit seiner bewährten Combo (Bass, Piano, Saxophon und Schlagzeug) Hits aus Swing, Blues und Bossa. Und ja, es darf später auch getanzt werden.

Wir spielen bei jedem Wetter - am liebsten aber natürlich auf der Terrasse in der Münchner Abendsonne. Tischreservierungen direkt in unserem Club-Restaurant CROSS unter: 089 62099331.

*Termine werden jeweils zu Beginn der Sommer- und Wintersaison kommuniziert.

Tea Time

Wir freuen uns, unsere Seniorinnen und Senioren einmal pro Sommer- und pro Wintersaison zu Kaffee, Kuchen und einem Glas Prosecco einzuladen.

Kommen Sie in den Iphitos, fühlen Sie sich wie zu Hause und genießen Sie selbstgemachte Kuchen und gute Gespräche mit ihren langjährigen Freunden und Spielpartnern.

Beats & Balls

Entspannte Beats, leckere Drinks und agiles Tennis: gibt es eine bessere Kombination? Immer freitags ab 17.30 Uhr starten wir gemeinsam mit Ihnen auf der schönsten Sonnenterasse Münchens in das wohlverdiente Wochenende. Genießen Sie DJ Sound mit DJ Mata & Friends, gutes Essen und Drinks von unserem Club-Restaurant CROSS und das Drop-In Doppel mit unserem Trainer Nico in der ersten Reihe.

*Nicht in den Ferien und nur bei schönem Wetter.

Bar Piano

Immer montags ab 17.30 Uhr findet in unserem Restaurant CROSS der Bar Piano-Abend statt. Genießen Sie entspannte Klänge am Klavier von Thomas & Friends.

Genau das richtige Ambiente für ein Dinner oder gute Drinks im Clubrestaurant CROSS.