BMW OPEN by AMEX / Daily News 23.04.2023

BMW OPEN by AMEX / Daily News 23.04.2023

Rune und van de Zandschulp im Finale der BMW Open by American Express

Kevin Krawietz und Tim Pütz spielen um den Doppeltitel

Alfie Hewett wird Favoritenrolle bei Para Trophy by Allianz gerecht

München. Schöner kann ein Halbfinaltag nicht sein! Strahlender Sonnenschein, ausverkaufte Anlage, zwei tolle Matches und eine Neuauflage des Endspiels vom vergangenen Jahr.

Zunächst hatte sich Titelverteidiger Holger Rune wieder ins Endspiel der BMW Open by American Express gespielt. Gegner Christopher O´Connell war keine wirkliche Hürde für die Nummer sieben der Welt, ein Break reichte dem Dänen im ersten Satz zum 6:3. Auch im zweiten änderte sich nicht viel. Der Australier versuchte zwar, Holger Rune mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, streute immer mal wieder Stopps ein, die aber selten gelangen. Seine Breakchancen konnte er nicht nutzen, der Favorit aus Dänemark in den entscheidenden Momenten voll konzentriert. Zwei Mal musste O´Connell seinen Aufschlag abgeben, der Satz ging mit 6:2 an Holger Rune. Seinen ersten Matchball verwandelte er nach nur 1:18 Stunden und war sehr mit sich zufrieden: „Das war ein gutes Match von mir, er ist ein „tricky“ Spieler. Da musste ich ziemlich aufpassen, aber es hat gut geklappt“. Außerdem hat er noch seine „Geheimwaffe“ für die Tage in München verraten: „Ich esse jeden Tag mein Wiener Schnitzel im Hotel“. So kann er also gut gestärkt ins Finale gehen.

Dort wartet, wie im vergangenen Jahr, Botic van de Zandschulp. Der Niederländer hat für viele etwas überraschend die Nummer zehn der Welt, Taylor Fritz aus den USA, aus dem Turnier geworfen. Der Amerikaner haderte und schimpfte, van de Zandschulp aber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte im ersten Satz überragend. Vor allem auf seinen Aufschlag konnte er sich verlassen und nutzte seine Chancen (6:4). Im zweiten Durchgang konnte die Nummer 29 der Welt das hohe Level nicht ganz halten. Taylor Fritz kam besser ins Spiel, konnte aber zwei Satzbälle nicht verwandeln, verlor den Tiebreak deutlich und damit das Match. Von den Zuschauern auf dem rappelvollen Center Court wurde aber auch er gefeiert. Der Sieger, Botic van de Zandschulp, bekommt also eine neue Chance auf den Turniersieg bei den BMW Open by American Express. Im vergangenen Jahr hatte er im Finale krankheitsbedingt aufgeben müssen: „Es bedeutet mir sehr viel, wieder im Finale zu stehen“, sagte er, „ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben“.

Auf dem Weg zum ersten gemeinsamen Turniersieg ist das deutsche Davis Cup-Doppel. Kevin Krawietz und Tim Pütz haben sich im ersten Spiel des Tages gegen Robin Haase aus den Niederlanden und den Österreicher Philipp Oswald durchgesetzt (7:6; 6:2). Im ersten Satz hatten sich die beiden Deutschen noch schwergetan, den Grund für die Leistungssteigerung im Zweiten hatte Tim Pütz schnell gefunden: „Wir sind drangeblieben und dank der Unterstützung des tollen Publikums sind wir besser ins Spiel gekommen“. Im zweiten Durchgang flutschte es dann, zwei Breaks holte sich das deutsche Doppel, schnell hieß es 5:2. Beim ersten Matchball schwebte ein weißer Ballon mit blauem Bändchen über den Center Court, der den aufschlagenden Kevin Krawietz kurz irritierte. Den dritten Matchball konnten die beiden dann verwandeln, zum ersten gemeinsamen Finaleinzug für Kevin Krawietz und Tim Pütz: „Das haben wir uns für ein deutsches Turnier aufgehoben“, so Krawietz, „es ist unglaublich hier in München, wir genießen jeden Moment“. So hoffentlich auch morgen im Finale (11:00 Uhr) gegen das österreichische Duo Alexander Erler und Lucas Miedler.

Bei der Para Trophy by Allianz steht der Sieger bereits fest. Es ist die Nummer eins der Welt und der große Favorit, Alfie Hewett aus Großbritannien. Im vergangenen Jahr war er noch unglücklicher Zweiter, dieses Mal hat es für den Titel gereicht. Hewett gewann ein tolles Finale gegen Tom Egberink mit 7:5, 6:3. In den Runden zuvor hatte der Brite kein Spiel abgegeben, dominierte die Konkurrenz nach Belieben. Gegen den Niederländer war es deutlich enger. Damit beendet Alfie Hewett die Woche mit zwei Trophäen – am Montag wurde er mit dem Iphitos Award ausgezeichnet – äußerst erfolgreich.
„Ich bin nach München gekommen, um den Menschen zu zeigen, was Rollstuhltennis auszeichnet. Ich freue mich über den Titel – er bekommt einen Platz ganz vorne in der Sammlung“, sagte der 25-Jährige.

Großes Pech hatte Samuel Braun vom TC Friedberg. Der Topgesetzte des Rudi Berger Cups zog sich beim Einspielen heute eine schmerzhafte Knöchelverletzung zu. An Brauns Stelle trat Nachrücker Timo Mayer vom TSV Haar zum Halbfinalmatch gegen Jaron Held (TC Schießgraben Augsburg) an. Held ließ sich durch den Gegnerwechsel aber nicht irritieren und schlug Meyer nach 1:11 Stunden mit seinem vierten Matchball 6:2, 7:6. Das Halbfinale zwischen Lovis Bertermann (TC Großhesselohe) und Vincent Dullinger (STC Oberland) war dagegen eine klare Angelegenheit – am Ende hieß es 6:2, 6:2 für Dullinger. Somit stehen sich morgen im Finale Held und Dullinger gegenüber (11.30 Uhr auf Court 1).

Turnierbetreuung

Kontakt / Büro

MTTC IPHITOS e.V.
Aumeisterweg 10
80805 München
Tel.: 089 322 0903
Mail: tennisschule@iphitos.de

Ansprechpartner
Marcello Craca
Headcoach

Peter Kristen
Assistant Coach

Camps

Kids und Jugendliche in jeder Altersklasse müssen immer wieder an Technik und Taktik feilen. In den Camps wird viel Wert auf das Training von Technik und später Matchsituationen gelegt. Tennisanfänger sind herzlich willkommen. Los geht's mit viel Spaß und einem tollen Programm in den Pfingstferien- und Sommercamps im MTTC Iphitos.

Fitness

Unsere Fitnesscoaches versuchen alle in Schwung zu bringen, sei es durch unser tägliches Konditionsprogramm für Kinder und Jugendliche, sei es individuell und gezielt auf den einzelnen abgestimmt. Wir arbeiten hart - und mit viel Freude.

Jugendtraining/ Ballschule

Das vom Verein praktizierte Fördermodell beinhaltet eine kontinuierliche Förderung der Iphitos Kinder und Jugendlichen bis hin zur Integration in das Erwachsenentennis.. Unser Konzept beinhaltet, Kids schnell spielfähig zu machen und in Mannschaften zu integrieren. Wir vermitteln die Freude an Sport und Bewegung unter der Berücksichtigung der "Play-and-Stay" Richtlinien der ITF und des DTB.

Die Freude am Sport und Spiel mit dem Ball steht in der Ballschule absolut im Vordergrund. Kinder lernen durch altersgerechte, vor allem koordination Aufgaben mit verschiedenen Bällen umzugehen, Situationen zu antizipieren und zu bewältigen. Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Bällen und unterschiedlichen Schlägern ermöglichen eine gute Grundlagenausbildung.

Erwachsenentraining

Das Erwachsenentraining wird in Form von Einzel- und Gruppenunterricht angeboten. Sie können einzelne Stunden, aber auch ganze Abos (Sommer 13 Wochen, Winter ca. 24 Wochen) buchen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir finden eine individuelle Lösung für Sie.

Alljährlich findet Anfang Dezember unser Iphi Nikolaus Event statt. Weihnachtliche Snacks, Glühwein oder ein Aperitif sowie Geschenke für die Kinder und ein weihnachtlich dekoriertes Cross sorgen für eine besinnliche Atmosphäre. Und natürlich schaut der Nikolaus auch vorbei.

Bitte melden Sie Ihre Kinder immer bis spätestens zum 01. Dezember per E-Mail unter info@iphitos.de mit ein/zwei Sätzen über Ihr/e Kind/er für den Nikolaus an!

Kindersommerfest

Natürlich gibt es auch für unsere Iphi-Juniors ein Event-Highlight der Saison: das Kindersommerfest. An diesem Tag stehen unsere Kids von fünf bis zwölf Jahren im Mittelpunkt.

Jedes Jahr wird ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Unter anderem freuen sich unsere Iphi-Juniors auf unterhaltsame Teamspiele im Wettkampf um die beste Mannschaft!

Sommerfest

Das Iphitos Sommerfest ist das Highlight des Jahres! Über 400 Mitglieder, Freunde und Förderer ehren die Mannschaften und Spieler des Jahres, unterhalten sich bei gutem Essen und feiern ausgelassen bis spät in die Nacht.

Iphitos Wiesn mit Jugend­clubturnier

Im September, während der Zeit des Oktoberfests in München, findet im Iphitos das traditionelle „Iphitos Wiesn-Frühstück“ statt.

Über 200 Mitglieder - der Großteil davon in Tracht – finden jedes Jahr den Weg zum Aumeister. Nach feierlichem Bieranstich durch unsere Vorstände, lassen sich unsere Mitglieder Spanferkel, Brez‘n und Weißbier, begleitet von fetziger Live Musik, gut schmecken. Echte Oktoberfest-Atmosphäre garantiert!

Am selben Tag findet auch das Jugendclubturnier auf unserer Anlage statt. Dabei kämpfen jedes Jahr mehr als 50 Kinder in fünf verschiedenen Altersklassen unter der Leitung der Iphitos Tennis Academy um die begehrten Titel.

School`s Out

Für alle Iphi-Juniors hält das Ende des Schuljahres im Juli ein ganz besonderes Event bereit: Gemeinsam feiern wir den Abschluss der Sommersaison! Nach einem anstrengenden und intensiven Jahr stehen an diesem Tag die Kids im Fokus und sollen für ihre Leistungen belohnt werden.

Auf dem Programm stehen unter anderem die Mannschaftsehrungen von U8-U12, Grill & Drinks, Musik und vieles Mehr! Eingeladen sind alle Iphi-Juniors bis 12 Jahren, die beim Iphitos Mitglied sind; auch die Nicht-Mannschaftsspieler!

Bar- & Tanzmusik mit Tom & Jazzy

Genießen Sie Ihr Dinner bei entspannter Live-Musik: unser Mitglied Thomas Bangha-Szabo spielt mit seiner bewährten Combo (Bass, Piano, Saxophon und Schlagzeug) Hits aus Swing, Blues und Bossa. Und ja, es darf später auch getanzt werden.

Wir spielen bei jedem Wetter - am liebsten aber natürlich auf der Terrasse in der Münchner Abendsonne. Tischreservierungen direkt in unserem Club-Restaurant CROSS unter: 089 62099331.

*Termine werden jeweils zu Beginn der Sommer- und Wintersaison kommuniziert.

Tea Time

Wir freuen uns, unsere Seniorinnen und Senioren einmal pro Sommer- und pro Wintersaison zu Kaffee, Kuchen und einem Glas Prosecco einzuladen.

Kommen Sie in den Iphitos, fühlen Sie sich wie zu Hause und genießen Sie selbstgemachte Kuchen und gute Gespräche mit ihren langjährigen Freunden und Spielpartnern.

Beats & Balls

Entspannte Beats, leckere Drinks und agiles Tennis: gibt es eine bessere Kombination? Immer freitags ab 17.30 Uhr starten wir gemeinsam mit Ihnen auf der schönsten Sonnenterasse Münchens in das wohlverdiente Wochenende. Genießen Sie DJ Sound mit DJ Mata & Friends, gutes Essen und Drinks von unserem Club-Restaurant CROSS und das Drop-In Doppel mit unserem Trainer Nico in der ersten Reihe.

*Nicht in den Ferien und nur bei schönem Wetter.

Bar Piano

Immer montags ab 17.30 Uhr findet in unserem Restaurant CROSS der Bar Piano-Abend statt. Genießen Sie entspannte Klänge am Klavier von Thomas & Friends.

Genau das richtige Ambiente für ein Dinner oder gute Drinks im Clubrestaurant CROSS.